Sei ein Wochenende Game Developer

Am Freitag den 28. Januar 2022 hält der Global Game Jam auch in Regensburg Einzug. Du weißt nicht was das ist? Ich bringe es dir bei – spielend!

Was ist der Global Game Jam?

Der Global Game Jam ist ein weltweites Ereignis, zu welchem sich Spieleentwickler*innen an verschiedenen Veranstaltungsorten um den Globus für ein Wochenende versammeln und kleine Spiele zusammenbasteln. Das wundervolle dabei ist, dass hierzu jeder herzlich willkommen ist. Es gibt praktisch niemanden, der nicht auf die ein oder ander Art und Weise seine individuellen Fähigkeiten in die Entwicklung eines spaßigen Games einbringen könnte. Ganz egal, ob du gut programmierst, gerne zeichnest, leidenschaftlich Geschichten erzählst, hingebungsvoll Musik komponierst oder von kreativen Ideen sprudelst.

Das simple und (für mich) bis dato unwiderlegbare Motto lautet:
Du willst Spiele machen? – Du kannst Spiele machen!

Im Übrigen fallen unter Spiele / Games auch Brett oder Kartenspiele. Auch das Erfinden einer neuen Sportart ist legitim. Letztlich geht es um den Spielspaß!

Wie funktioniert so ein Game Jam?

Wenn du teilnehmen möchtest brauchst du keine Bewerbung einreichen, keine Aufnahmeprüfung machen oder unter den ersten Zehn in der Weltrangliste von Was-weiß-ich-was-für-einem-Spiel sein. Du musst einfach nur einmal ein Spiel (mit-)entwickeln wollen. Ist der Entschluss gefasst, gehst du auf die Seite des Global Game Jam und meldest dich dort bei deiner nächsten Location an. Wir hier in Regensburg, laden zur Präsenzveranstaltung, d.h. dich erwartet das folgende Programm:

Ablauf

28.01.2022
15:00 – 17:00 | Registration
17:00 – 18:00 | Welcome announcements and Keynote video
18:00 – 18:30 | Ideen Brainstorming in Kleingruppen
18:30 – 19:00  | Ideen Vorstellungen
19:00 | Gruppenfindung und Jam Start

29.01.2022
17:00 – 18:00 | Playtesting Sessions

30.01.2022
15:00 – 17:00 | Game Uploads auf die GGJ Website
17:00 – 18:00 | Ergebnis Präsenationen
18:00 – 20:00 | Play Session
20:00. | END

Ist der Regensburger (Global) Game Jam so besonders?

Wie bitte? Natürlich! Wir haben die ideal Location dafür. Rein in den großen Prüfeninger Schlosssaal (google maps) (150 qm) und losgehackt! Du wirst die kreative Atmosphäre lieben. Außerdem bieten wir dir auch Platz zum Schlafen (Schlafsack benötigt) und Duschen. Dank unseres Sponsors intive stehen auch Getränke bereit und Verpflegung. Eine gemeinsame Pizzabestellung ist auch obligatorisch.

Prüfeninger Schlosssaal (oben)
Wintergarten (rechts)

In Präsenz? Während Corona!?

Es versteht sich von selbst dass du zuhause bleibst, wenn du Krankheitssymptome zeigst. Für unsere Veranstaltung gilt 2G plus, d.h. du musst vollständig geimpft oder genesen sein und einen aktuellen Schnelltest nachweisen können. Wir werden vor Ort auch Schnelltests zur Verfügung haben. Die Teilnahme geschieht auf eigenes Risiko.

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass ein online Game Jam einfach nicht so viel Spaß macht. Wir halten an der Präsenzveranstaltung fest und tun alles was in unserer Macht steht, um einen sicheren Ablauf zu gewährleisten.

OK, ich bin dabei!

Woho! Schon auf der GGJ-Website angemeldet! Dann mal los. Mit rotem Marker das Wochenende vom Fr. 28. bis zum So. 30. Januar reservieren. Nun kannst du auch noch auf unseren Discord hüpfen, Fragen stellen, Wünsche äußern, vielleicht nach einer Mitfahrgelegenheit suchen oder eine anbieten. Dann deine Anfahrt planen und zuletzt das Köfferchen packen. Was du alles brauchst?

Hier habe ich eine Packliste für dich (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Laptop oder PC
  • Zubehör (Maus, Tastatur, Zeichentablet, Instrumente, etc.)
  • Steckerleiste(n)
  • Schlafsack & Isomatte (Es ist reichlich Platz zum schlafen; falls du keine Isomatte hast, haben wir auch Luftmatratzen vor Ort)
  • Kulturbeutel (Zahnbürste & -pasta, Handtuch, Seife)
  • Wechselklamotten (2 Duschen vorhanden)
  • Snacks
  • Wasserflasche (Leitungswasser ist trinkbar)

Solltest du etwas vergessen haben. Entwarnung. Regensburg ist Teil der sog. Zivilisation, d.h. alles was du zum (über-)leben brauchst, werden wir (schon irgendwie) organisieren können.

Ich bin so aufgeregt!

Ich auch! Ich auch! Das wird fantastisch. All die kreativen Geister! All die kuriosen Ideen! Und die gespannte, offene, motivierte und konzentrierte Atmosphäre! Gänsehaut. Es ist ganz gleich was am Ende rauskommt. Man muss einfach dabei gewesen sein! Es würde mich wirklich freuen, wenn du’s einrichten könntest!

Ich und der Game Dev Regensburg e.V. warten schon gespannt auf dich!
Florian Fischer
Game Dev Regensburg e.V.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.