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Stories für die Welt

Stories für die Welt (der Spiele)

Ein mitreißender Abend voller Inspiration und lebendiger Diskussionen liegt hinter uns – der thematische Abend zum Storytelling in Games im Degginger am Mittwoch, dem 24. Januar 2024, war ein absoluter Höhepunkt. Lokale und überregionale Gäste strömten zu diesem aufregenden Event, das von verschiedenen Organisationen aus der Kreativwirtschaft ins Leben gerufen wurde.

Die Veranstalter

Die Kreativbehörde Regensburg, eine treibende Kraft hinter zahlreichen Projekten in der Kreativwirtschaft, brachte das Degginger zum Leben und spielte eine Schlüsselrolle bei der Realisierung dieses Abends. Dank hier insb. an Oliver Löscher für die Programmgestaltung und die Moderation! Das aktuelle Großprojekt der Behörde, das Stadtlagerhaus, demonstriert ihr unermüdliches Engagement für kreative Initiativen in der Region.

 

Games Bavaria, eine leidenschaftliche Unterstützerin der Spieleentwicklung in Bayern, finanziert durch das Digitalministerium, war ebenso maßgeblich an der Organisation beteiligt und in Person Simone Watzingers als Moderatorin des Panels auf der Bühne. Als Veranstalterin der GG Bavaria setzt sie sich mit großem Aufsehen für die Spieleentwickler-Community ein.

 

Der GameDev Regensburg e.V., der lokal ansässige Spieleentwickler*innenverein und Initiator des Events, vertreten von Thomas Thudt (Organisation, Programmgestaltung, Panelteilnehmer) und Korbinian Fischer (1. Vorstand), freute sich über die zahlreichen Gäste in seinem “Heim”.

Event-Banner | Stories fuer die Welt

Das Programm

Nach der kurzweiligen und abwechslungsreichen Vorstellung der Veranstalter und ihrer aktuellen Projekte, erfreute Marcus Klöppel, Vertretungsprofessor für Game Design & Development an der Hochschule Macromedia, mit einem spannenden Vortrag. Er entführte das Publikum in die faszinierende Welt des Storytellings in Spielen und präsentierte das MDA-Framework – ein Blick hinter die Kulissen der Spiele-Wissenschaft.

 

Es folgte eine Paneldiskussion, moderiert von Simone Watzinger von Games Bavaria, welche Experten aus verschiedenen Bereichen zusammenbrachte und es geschickt verstand mit den richtigen Fragen, dem Publikum Einblick ins Nähkästchen des Game und Narrative Designs zu verschaffen. Manuel Roth, Lead Product Manager bei CipSoft, Prof. Nadine Trautzsch und Prof. Rudolf Inderst von der IU Internationale Hochschule, Marcus Klöppel von der Macromedia Hochschule und Thomas Thudt, Narrative Designer und Mitglied des GameDev Regensburg e.V., begeisterten das Publikum mit Diskussionen über die Wertschätzung von Geschichten, den Prozess des Storytellings und vor allem auch ethische Fragen im Game und Narrative Design.

 

Nach den Diskussionen genossen die Gäste Pinsa und Getränke, während sie in aufgeladener Atmosphäre über Ethik, Verantwortung und Repräsentation in Spielen debattierten und wertvolle Kontakte knüpften.

Wow, dass es so viel interessiert, wie wir Stories für Games schreiben! Ich dachte immer, die Leute hielten es wie mit Steuer-Politik oder Leberkäs – da will niemand wissen, wie das gemacht wird.

    Florian F. | Storyteller bei celrage

Weil Stories einfach bewegen

Die Teilnehmenden waren restlos begeistert von der Veranstaltung, die nicht nur faszinierende Diskussionen bot, sondern auch ein inspirierendes Format für Außenstehende, Interessierte und Neulinge darstellte. 

Wer den Abend verpasst hat, kann sich die Aufnahme auf unserem YouTube-Kanal ansehen

 

Um auch zukünftig kein Event zu verpassen, lohnt es sich, unsere Website zu beobachten und unserem Discord beizutreten.

Unser herzlichstes GameDev-Dankeschön geht an unsere großzügigen Sponsoren Games Bavaria, die Kreativbehörde Regensburg und CipSoft, die diese unvergessliche Veranstaltung ermöglicht haben. Ebenso möchten wir uns bei Sandra Eichenseher für die Fotos bedanken!

Das Event wurde finanziell unterstützt durch:

kreativbehoerde
cipsoft
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Hinweis zum Einsatz von KI:
Die Stichpunkte zu diesem Artikel wurden manuell erstellt. Anschließend wurde Chat GPT 3 angewiesen aus den Stichpunkten und mit einem ähnlichen Artikel als Referenz, einen Blogeintrag zu verfassen. Der generierte Artikel wurde vor der Veröffentlichung lektoriert, korrigiert und mit Bildern versehen.