Verein
Ziele & Handeln
Dafür stehen wir
Wissen & Ideen zu GameDev
Für die Spieleentwicklung braucht es sowohl handwerkliches und theoretisches Wissen, als auch kreative Ideen. Der GDR ist die Plattform für Wissenstransfer und Ideenaustausch.
Kreative Lösungen durch Games
Für manches dröges Problem gäbe es eine spielerische Lösung. Der GDR bringt GameDevs mit anderen Branchen (Bildung, Medizin, Handel, Industrie, ...) zusammen für eine wertschöpfendere Zukunft.
Wertschätzung für Game(Dev)s
Ein gutes Game ist so viel mehr als reiner Zeitvertreib und für seine Entwicklung braucht es viele Talente und Fähigkeiten. Dieses offene Geheimnis trägt der GDR in die Welt und die Herzen aller, die sich auf ein gutes Spiel einlassen.
Politik für Games
Games sollen fair sein und ihre Entwicklung (insb. im internationalen Wettbewerb) auch. Der GDR macht sich stark für die Region der Spieleentwicklung als wertvolle und zukunftsträchtige Branche.
Forschung & Lehre von GameDev
So vieles lässt sich spielerisch erlernen und so vieles lässt sich an Videospielen noch erforschen. Der GDR unterstützt die Forschung an Games und die Ausbildung fähiger und rechtschaffener GameDevs.
Profit mit Games
Von GameDev - als kreative Arbeit - sollen alle daran mitwirkenden gut leben können. Daher unterstützt der GDR seine Mitglieder dabei, auf dem Markt eine faire Chance zu bekommen.
GameDev, der/die/das
von Game Development bzw. Game Developer
englisch für Spieleentwicklung bzw. Spieleentwickler*in
[1] Sammelbegriff für sämtliche Tätigkeiten, die für die Entwicklung eines Spieles notwendig sind bzw.
[2] Sammelbegriff für sämtliche an der Entwicklung eines Spiels beteiligter Personen.
Historie
Vom GameDev-MeetUp zum Branchenverband
1. GameDev MeetUp
Vereinsgründung
1. Indie Outpost Regensburg
CipSoft wird Mitglied
Branchenverband
Studios
Das sind wir
Wir sind Programmierinnen, Artists, Game Designerinnen, Audio Composer, Narrative Designerinnen und so viele mehr. Vom interessierten Neuling bis zur Branchenveteranin heißen wir jeden willkommen. Neben Freiberuflichen und Studierenden aus dem Bereich der Spieleentwicklung zählt der Verein folgende Studios zu seinen Mitgliedern.
Bei celrage nehmen wir Spaß ernst, spielen unsere Arbeit und verbessern unsere Fähigkeiten jeden Tag. Für uns sind Spiele mehr als nur Spaß. Wir sehen Spiele als das Medium, das uns zusammenbringt, uns lehrt, unsere Vorstellungskraft zu nutzen, funktionierende Gesellschaften mit anderen zu bilden, unsere persönliche Entwicklung vorantreibt und uns jung und gesund hält.
Unsere Werte stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Und im Zentrum unserer Werte stehen die Menschen - Spieler, Kollegen, Partner.
Vor mehr als 25 Jahren haben wir als kleines Team aus Studierenden in Regensburg mit Tibia (MMORPG) angefangen. Das Spiel wurde ein großer Erfolg und wird heute noch weltweit gespielt. Mittlerweile sind wir auf fast 100 Mitarbeitende gewachsen und haben weitere Spiele veröffentlicht und arbeiten ständig an neuen Ideen.
Trotz unserer Größe haben wir unsere Unabhängigkeit bewahrt und fördern gerne GameDev-Events in Bayern. Zum Indie Outpost in Regensburg laden wir regelmäßig zu uns ins Parkside ein.
Die private Homepage des GDR Gründungsmitglieds (und ehemaligen 4. Vorstandes) Michl zum Thema 'Spieleprogrammierung' . Bietet Blockbuster wie den Weisswurst-Simulator (..ähm) - aber auch einen Schafkopf-Online-Spieltisch, u.a.
Wer bei Donausaurus ein typisches Entwicklerstudio sucht, sucht vergebens. Wir drei sind alle Quer- einsteiger aus den Teilbereichen der Videospiel-Entwicklung: Code, Musik, Design und Story. Außer Dave. Der kennt sich tatsächlich aus.
Donausaurus nennt sich nicht nur independent, sondern wir leben es
auch. Unser noch junges Alter gibt uns ordentlich Drive – gleichzeitig sind wir erwachsen genug, kei- nen unrealistischen Vorstellungen hinterherzuträumen. Außer Dave. Der ist alt und träumt trotzdem.
Bei Extraordinerdy bringen wir epische Abenteuer auch auf den kleinsten Bildschirm. Wir sind ein eingespieltes Team, das sich unterhaltsamen und innovativen Spiel- & Erzählformaten verschrieben hat. Mit den richtigen Texten bespielen wir die immersivste Plattform von allen: die menschliche Vorstellungskraft. Und wenn wir die Community erst einmal für eine neue Erzählwelt begeistern konnten, laden wir sie ein, diese Welt gemeinsam zu gestalten.
Unter diesem Label gehe ich, Ingo Scholz, meinem Hobby, der Videospieleentwicklung, nach. Kreativität auszuleben, neue Fähigkeiten und Technologien zu erlernen und engagierte Menschen kennenzulernen, schätze ich daran besonders.
Das in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Andrea Prager entstandene Network Traders dient mir mittlerweile auch als Demonstrator für meine StudentInnen, die ich an der TH Nürnberg (der "Ohm") als Professor für (Medien-)Informatik unterrichte.
Wir sind ein Indie-Studio, das sich auf die Entwicklung von Fantasy-Videospielen für PC und Konsolen spezialisiert hat. Darüber hinaus bieten wir Unterstützung als Entwickler an, indem wir unsere Expertise in der Videospielentwicklung in ihr Projekt einbringen.
Wir arbeiten zu 100% remote innerhalb Deutschlands als ein Team von Fantasy-liebenden Gamern.
Mit dem Ehrgeiz, Fantasy-Spiele für den PC zu entwickeln, wollen wir als kleines deutsches Entwicklerstudio wachsen und Gamer weltweit mit unseren Videospielen begeistern.
– Irgendjemand aus dem Verein
Vorstand
Diese vier sprechen für uns
Korbinian Fischer
Peter Bartonik
Philipp Schauhuber
Janek Pruin
Mitglied werden
Games besser machen
Du machst Games, arbeitest für oder mit GameDevs oder hast einfach (nur) Lust die Spieleentwicklung und ihre vielen kreativen Geister kennen zu lernen? Wir heißen dich herzlich willkommen!
Als Mitglied unterstützt du die Spieleentwicklung in der Region und kannst…
- das Vereinsbüro nutzen
- Events mitgestalten
- MeetUps & Indie Outposts
- Game Jams
- coole neue Events
- mit begeisterten Gleichgesinnten spielen, lernen und diskutieren
- dem GameDev Regensburg e.V. politisches Gewicht geben
Du willst Mitglied werden? Schicke den folgenden Antrag an vorstand[at]gamedevregensburg.de