Skip to content

Verein

Ziele & Handeln

Dafür stehen wir

Wissen & Ideen zu GameDev

Für die Spieleentwicklung braucht es sowohl handwerkliches und theoretisches Wissen, als auch kreative Ideen. Der GDR ist die Plattform für Wissenstransfer und Ideenaustausch.

Kreative Lösungen durch Games

Für manches dröges Problem gäbe es eine spielerische Lösung. Der GDR bringt GameDevs mit anderen Branchen (Bildung, Medizin, Handel, Industrie, ...) zusammen für eine wertschöpfendere Zukunft.

Wertschätzung für Game(Dev)s

Ein gutes Game ist so viel mehr als reiner Zeitvertreib und für seine Entwicklung braucht es viele Talente und Fähigkeiten. Dieses offene Geheimnis trägt der GDR in die Welt und die Herzen aller, die sich auf ein gutes Spiel einlassen.

Politik für Games

Games sollen fair sein und ihre Entwicklung (insb. im internationalen Wettbewerb) auch. Der GDR macht sich stark für die Region der Spieleentwicklung als wertvolle und zukunftsträchtige Branche.

Forschung & Lehre von GameDev

So vieles lässt sich spielerisch erlernen und so vieles lässt sich an Videospielen noch erforschen. Der GDR unterstützt die Forschung an Games und die Ausbildung fähiger und rechtschaffener GameDevs.

Profit mit Games

Von GameDev - als kreative Arbeit - sollen alle daran mitwirkenden gut leben können. Daher unterstützt der GDR seine Mitglieder dabei, auf dem Markt eine faire Chance zu bekommen.

GameDev, der/die/das

von Game Development bzw. Game Developer

englisch für Spieleentwicklung bzw. Spieleentwickler*in

[1] Sammelbegriff für sämtliche Tätigkeiten, die für die Entwicklung eines Spieles notwendig sind bzw.

[2] Sammelbegriff für sämtliche an der Entwicklung eines Spiels beteiligter Personen.

Historie

Vom GameDev-MeetUp zum Branchen­verband

Okt. 2019
Dez. 2020
Aug. 2022
Jan. 2023
heute
1. GameDev MeetUp
In Regensburg wird das erste Mal in kleinem Kreis ein Vortrag zur Spieleentwicklung gehalten. Anschließend wird gemeinsam diskutiert. Das Format wurde insb. durch das Engagement von lyniat.games und die positive Resonanz regelmäßig wiederholt. Online aber auch vor Ort in der TechBase.
Vereinsgründung
Die Stadt Regensburg signalisiert ihre Bereitschaft, die Games-Branche (Kreativwirtschaft) zu unterstützen. Eine Satzung wurde entworfen, ein Vorstand gewählt und die erste Mitgliederversammlung abgehalten. Der GameDev Regensburg e.V. war geboren!
1. Indie Outpost Regensburg
Das in Franken schon etablierte und bewährte Konzept aus Fachvortrag einer/s renommierten Branchenvertretenden und Pizza holte der GDR zusammen mit CipSoft in die Oberpfalz. Aus ganz Bayern strömten die GameDevs nach Regensburg.
CipSoft wird Mitglied
Mit seinen knapp 100 Mitarbeitenden ist CipSoft nicht nur einer der größten Arbeitgeber in der Branche. CipSoft gibt es nun schon über ein Viertel Jahrhundert. So gewann der GDR mit dem Beitritt CipSofts ein Mitglied mit unerschütterlicher Leidenschaft für Games und großer Erfahrung.
Branchenverband
Mit seinen vielen regionalen Mitgliedern aus allen Bereichen der Spieleentwicklung und seinem bayernweiten Netzwerk zu anderen GamDevs, Organisationen und GameDev-Interessierten ist der GDR heute der lokale Branchenverband und kümmert sich auf vielen Ebenen um das Wohl der Spieleentwicklung in der Oberpfalz.

Studios

Das sind wir

Wir sind Programmierinnen, Artists, Game Designerinnen, Audio Composer, Narrative Designerinnen und so viele mehr. Vom interessierten Neuling bis zur Branchenveteranin heißen wir jeden willkommen. Neben Freiberuflichen und Studierenden aus dem Bereich der Spieleentwicklung zählt der Verein folgende Studios zu seinen Mitgliedern.

„Der GameDev Regensburg e.V. ist die regionale Gilde für das große Reallife Coop Multi­player Game der Spiele­­entwicklung. Hier sind alle Klassen, Proficiencies und Level gefragt.”

– Irgendjemand aus dem Verein

Vorstand

Diese vier sprechen für uns

korbi_fischer

Korbinian Fischer

Vorsitzender
peter_bartonik

Peter Bartonik

Stellv. Vorsitzender
philipp_schauhuber

Philipp Schauhuber

Kassenwart
janek-pruin

Janek Pruin

Protokollführer
0
Jahre alt
0
Mitglieder
0 +
veranstaltete Events
0
Tage ohne Feueralarm

Mitglied werden

Games besser machen

Du machst Games, arbeitest für oder mit GameDevs oder hast einfach (nur) Lust die Spieleentwicklung und ihre vielen kreativen Geister kennen zu lernen? Wir heißen dich herzlich willkommen!

Als Mitglied unterstützt du die Spieleentwicklung in der Region und kannst…

  • das Vereinsbüro nutzen
  • Events mitgestalten
    • MeetUps & Indie Outposts
    • Game Jams
    • coole neue Events
  • mit begeisterten Gleichgesinnten spielen, lernen und diskutieren
  • dem GameDev Regensburg e.V. politisches Gewicht geben

Du willst Mitglied werden? Schicke den folgenden Antrag an vorstand[at]gamedevregensburg.de

Unterstützende

Unsere treuen Verbündeten

logo-gamesbavaria
logo-degginger
logo-techbase
logo-dgo
logo-uni-medieninformatik