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One-Button-Game Ausstellung

Ein Knopf – grenzenloser Spaß!

Entdecke die kreativen One-Button-Games in der "Kleinsten Galerie"

Der Netzwerkdienstag im Degginger zieht alle zwei Monate eine bunte Mischung von rund 100 Kreativen an. Die Abendveranstaltung bietet eine Plattform für Austausch und neue Impulse. Diesmal (24. Sep.) stand unter anderem ein spannendes Interview mit dem Buchhändler Ulrich Dombrowski auf dem Programm. Neben diesem Gespräch sorgte auch die Vorstellung des GameDev Regensburg e.V. für großes Interesse, bevor die Ausstellung mit minimalistischen Spielen eröffnet wurde.

Ein Verein und die Kunst der Vieldeutigkeit

Korbinian Fischer, unser erster Vorstand, brachte mit seiner Vorstellung des Vereins beim Netzwerkdienstag die Gäste zum Schmunzeln über unsere kurios kreativ innovative Gemeinschaft. Anschließend stand Florian Amthor, Leiter des One-Button-Game-Projektes, der Moderatorin Carola Kupfer Rede und Antwort. Doch welche Frage Carola auch immer hatte, stets gelang es dem gewitzten Projektleiter mehr Fragen aufzuwerfen, denn zu beantworten – wie sollten sich auch acht Spiele in einem Satz beschreiben lassen? So legten die Gäste neugierig und wagemutig nach Ende des moderierten Parts selbst die Hand auf den Button.

Spiele in der kleinsten Galerie

Im Erdgeschoss des Degginger, auf gerade einmal 7 m², befindet sich die „Kleinste Galerie“. Diese winzige Ausstellungsfläche beeindruckt mit wechselnden Kunstprojekten. Seit dem Netzwerkdienstag am 24. Sep. gibt es dort unter dem Veranstaltungstitel „Drück dich nicht vor Spielen!“ unsere One-Button-Games zu spielen – minimalistische Spiele, die mit nur einer einzigen Taste bedient werden können. Diese einfachen, aber genialen Games wurden von unseren Mitgliedern speziell für diese Ausstellung entwickelt.

Minimalistische Spiele von gewieften Entwickler*innen

Hier sind sie, die vielen guten Gründe, der Kleinsten Galerie möglichst bald mal einen Besuch abzustatten:

Begleite eine Katze auf der Suche nach Katzenminze in diesem interaktiven Text-Adventure. Per Knopfdruck entscheidest du den Verlauf der spannenden Geschichte – perfekt für alle, die Abenteuer und Katzen lieben!

Sandra Schindler ist Künstlerin aus Regensburg, bekannt für ihre süßen Katzenbilder und Comics.
Michael Koch (mikoweb) ist Hobby-Entwickler und Gründungsmitglied des GameDev Regensburg e.V.

Ein bunter SideScroller für Einsteiger! Erlebe dein erstes Videospiel-Abenteuer in einer farbenfrohen Zukunftsvision von Regensburg im Jahr 3000. Ideal für alle, die sich ins Gaming stürzen möchten.

Daria Held ist Designerin (Profil auf Artstation) und erschafft detailreiche Charaktere und Stickereiwelten (heldenfaden).
Michael Koch (mikoweb) ist Hobby-Entwickler und Gründungsmitglied des GameDev Regensburg e.V.

Lass einen Stein über das Wasser springen und entdecke paradiesische Inseln! Perfektioniere deine Technik und brich den Rekord deiner Freunde in dieser entspannenden, tropischen Piratenwelt.

Peter Bartonik ist Videospielentwickler und Gründer des Studios „Donausaurus„, bekannt für das Story Adventure Game „Wiblu, die Suche nach dem Feuertee“ (DCP 2022 – Bester Prototyp).

Der Showdown des Wilden Westens: Ein klassisches Duell in einem verlassenen Städtchen, inspiriert von den zeitlosen Filmen der 60er Jahre. Schneller als der Gegner zu sein, ist alles, was zählt! Der Einsatz kein geringerer als dein Leben.

Das Narrenschlag-Kollektiv, gegründet von Maximilian Schecklmann, ist spezialisiert auf Nischenspiele mit Fokus auf Koop-Erfahrungen. Dilara Köseoglu alias Nota Nera ist Composerin (Werke auf Soundcloud).

In diesem klebrigen Abenteuer steuerst du einen Schleim, der sich an Wänden und Plattformen festhält. Finde den frechen Oktopus und erlebe Spaß und Spannung – Timing ist der Schlüssel!

Florian Amthor ist Programmierer mit Vorliebe für rundenbasierte Strategiespiele, arbeitet derzeit aber auch an VR-Projekten bei brainjo.

Schlüpfe in die Rolle einer Katze und erlebe Regensburgs nächtliche Dächer! Klettere auf das höchste Gebäude und genieße den Ausblick – also, wenn du es ganz hoch schaffst und nicht ständig wieder herunterfällst.

Grau ist ein passionierter Hobby-Spieleentwickler, der mit verschiedenen Projekten in Godot seine Leidenschaft für Storytelling und Kunst vereint.

Rase die Piste hinunter und lass dich nicht aufhalten. Auf Knopfdruck machst du einen eleganten Schwung und wechselst die Richtung. Skifahren ist so einfach – also, wenn diese lästigen Hindernisse nicht wären! Wer kommt am weitesten?

Yannic Frank ist Softwareentwickler und Spieleenthusiast mit einem Faible für Fabriksimulationen, Sandbox-Spiele und Tycoon-Genres.

Ein Teebeutel auf seinem letzten Abenteuer! Ein schneller One-Touch-Plattformer, in dem du springst und rennst, um dem Teebeutel zu einem fulminanten Abgang zu verhelfen.

Niklas Reinhold und Korbinian Fischer bilden das Studio „Teavelop„, bekannt für ihre originellen und charmanten Mobile-Spiele, die auf Android und iOS verfügbar sind.

Außerdem haben mitgewirkt haben Florian Amthor als Projektleiter (Koordination intern und mit Kreativbehörde), Jakob Kriele als Technischer Direktor (Hardware für die Konsole, Installation von Konsole uns Server), Florian Fischer als Werbetexter und Lektor, Tanja Aigner (sigsdaz) als Grafikdesignerin und Mario Marinovic (BluePrint3D) als Konsolen-Konstrukteur.

Neugierig geworden? Komm vorbei und probier es selbst aus!

Die Ausstellung bietet nicht nur kurzweiligen Spielspaß, sondern lädt auch dazu ein, selbst Teil der kreativen Welten zu werden. Ob in der Mittagspause, beim Stadtbummel am Wochenende oder nach Feierabend – schau in der „Kleinsten Galerie“ vorbei und lass dich von der Vielfalt der Spiele begeistern. Der Eintritt ist frei, und die Ausstellung läuft noch bis zum 17. November zu den regulären Öffnungszeiten der Gastwirtschaft im Degginger.

Kooperationspartner

kreativbehoerde
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Hinweis zum Einsatz von KI:
Die Stichpunkte zu diesem Artikel wurden manuell erstellt. Anschließend wurde Chat GPT 4.0 angewiesen aus den Stichpunkten und mit dem Artikel vom letzten Game Jam als Referenz, einen Blogeintrag zu verfassen. Der generierte Artikel wurde vor der Veröffentlichung lektoriert, korrigiert und mit Bildern versehen.